Die PokémonStart, Fang, Entwicklung, Attacke
Was ist Pokémon ohne Pokémon? Namenlos. Nutzlos. Wertlos. Einfach nur todtraurig. Und genau deswegen haben wir uns - wie jedes vernünftige Gehirn - dafür entschieden, in einem Pokémon-RPG auch Pokémons zuzulassen!

Grundsätzlich sind alle Pokémon, die es je gegeben hat, erlaubt - solange es eine vernünftige Quelle für uns zum Überprüfen der Richtigkeit (z.B. Pokéwiki) existiert! Zudem sind keine Fanpokémons erlaubt, wir spielen ausschließlich mit den Pokémons der Hauptreihe.
Besondere Formen und Versionen eines Pokémons sind nur erlaubt, wenn sie tatsächlich in der Hauptreihe vorgekommen sind und dann auch nur unter Absprache mit dem Team. Legendäre sind nicht erlaubt, weder in der Vergangenheit noch in Posts noch sind sie fangbar - es sei denn, das Team hat irgendetwas vor, was ein Legendäres Pokémon notwendig macht oder aber öffnet das Forum für Absprachen, um auf Legendäre in seinen Posts zu treffen.
Allgemein gesagt bleibt uns allen aber immer noch genug übrig! - Auch wenn das von ein bisschen Bürokratie überschattet wird ...
Die Startbedingungen
Zum Start sind, unabhängig von Alter oder Beruf, drei Pokémon erlaubt. Dabei wird eigenständig entschieden, wie viele man tatsächlich bewirbt und wie viele Pokémon auf welcher Stufe entwickelt ist. Alles eure Sache, sofern man es als passend empfinden kann. Wir sind bei einer unklaren Lage auch gerne bereit, eure Begründung anzuhören und entscheiden auf dieser Basis, ob wir es genauso sehen oder lieber eine Änderung wünschen. Bitte reagiert in so einem Fall nicht über. Wir sagen ja auch überhaupt nichts mehr, wenn ihr euch alles das, was ihr haben wolltet, im Rollenspiel erspielt.
Pro Pokémon sind, festgesetzt, maximal drei Attacken erlaubt.
Fähigkeiten können nach Belieben ausgewählt werden, auch Versteckte Fähigkeiten sind ohne Weiteres erlaubt.
Bei der Bewerbung muss natürlich kein Aufpreis bezahlt werden, wenn man ein regionsfremdes Pokémon in das Team nimmt.
Allerdings sind in jedem Fall keine Shiny Pokémon erlaubt.

Inselkönige & Captains unterliegen noch anderen Bedingungen, sie dürfen ein viertes Basispokémon bewerben. Auch müssen ihre Pokémon anfangs immer den Typen besitzen, auf den sie spezialisiert sind! (Weitere Bedingungen siehe Inselwanderschaft.)

★ max. drei frei wählbare Pokémon
★ max. drei Attacken pro Pokémon
★ alle Fähigkeiten, die das Pokémon könnte, erlaubt
★ keine Shiny Pokémon

Für Inselkönige/Captains:
★ viertes Basispokémon erlaubt
★ Pokémon müssen vom darauf spezialisierten Typ sein

Der Fang
Um einen legalen Fang (illegale sind nicht erlaubt) zu vollführen, muss man sich erst einmal in der Einkaufsmeile über den Preis informieren und alles zusammen rechnen, genügend ★ für das Pokémon mitsamt Attacken und ggf. Entwicklung oder anderen Aufpreisen haben, und schließlich das Fangrecht an der Kasse erwerben und auf die Bestätigung, also das Kassieren, eines Staffmembers warten.
Danach darf man in einem Post in der Ortstrennung (!) den Fang mit allem Drum und Dran beschreiben und muss tatsächlich nur noch bei den Updates mit allen entsprechenden Daten posten, danach wird es beizeiten eingetragen und man ist fertig.
Ende der gesamten Geschichte.

1) Erwerb des Pokémons an der Kasse
2) Beschreibung des Fangs in der Ortstrennung
3) Post mit entsprechenden Daten bei Updates
4) Fertig!

Die Entwicklung
Läuft eigentlich ähnlich wie ein Fang ab. Man wickelt das ganze getreu an der Kasse ab, kauft natürlich eine Entwicklung für ein angegebenes Pokémon und beschreibt nach dem Erhalt des Kassenbons in der Ortstrennung (!), wie die Entwicklung vonstatten gegangen ist, postet in die Updates, Ende.
Achtet bei den Entwicklungen tatsächlich auf die Art der Entwicklung selbst! Wenn sie einen Stein beinhaltet, müsst ihr ihn zwar nicht extra erwerben, euer Pokémon sollte nur mit dem Stein in Berührung kommen, bevor es sich entwickelt! Wenn es zu einer bestimmten Tageszeit stattfindet, beachtet das! Freundschaftsbande müssen erst geknüpft werden? Achtet darauf! Immerhin gibt es so viele unterschiedliche Entwicklungen, denen man ruhig Aufmerksamkeit schenken kann.
Bei einer Level-Entwicklung ist es euch wiederum freigestellt, wie ihr es genau handhabt. Da wir kein Levelsystem besitzen, ist es natürlich schwer zu sagen, wann ein Pokémon die Voraussetzung erreicht hat, irgendwann ist aber sicherlich ein gutes Datum!

1) Erwerb der Entwicklung für ein Pokémon im Markt
2) Beschreibung der Entwicklung in der Ortstrennung
3) Post mit entsprechenden Daten bei Updates
4) Fertig!

Die Attacken
Läuft eigentlich genauso wie ein Fang oder eine Entwicklung ab. Kauft die Attacke mit Angabe des Pokémons ein und spielt es in der Ortstrennung (!) aus. Dabei zählt der Post, wo die Attacke das erste Mal angewendet wurde, egal, wie stümperhaft oder schwach es auch war. Ende!
Allgemein machen wir keinen Unterschied zwischen Levelaufstiegsattacken und allen anderen Attacken, bei uns kann ein Pokémon sie alle auf welchem Weg auch immer erlernen - es ist eure Sache, ob ihr ein Handbuch, einen Attackenlehrer oder einen Passanten behelligt. Fragt gerne auch Arceus oder wen auch immer in Gedanken, überlasst es dem Zufall - schreibt es mehr oder weniger logisch und wir sind zufrieden.

1) Erwerb der Attacke für ein Pokémon im Markt
2) Beschreibung des Attackenerlernens in der Ortstrennung
3) Post mit entsprechenden Daten bei Updates
4) Fertig!