CodexUnser Regelwerk
Es ist allgemein verständlich, dass man zwar ohne Regeln auskommt, doch da wir eher eine konstitutionelle Monarchie anstreben als eine Anarchie, bitten wir euch darum, euch diese Texte gewissenhaft durchzulesen und außerdem auch zu beachten. Fällt ein User mehrmals unangenehm auf, werden wir in jedem Einzelfall Maßnahmen ergreifen.
Regeländerungen sind jederzeit vorbehalten und werden in den News erwähnt, mit entsprechender Begründung.
Allgemein
§1.1 - Nettiquette & VerhaltenEs ist ein Hobby und in der Regel wollen wir die Freizeit totschlagen. Niemand möchte deswegen irgendwie gravierend angeprangert oder angeschnauzt werden, also seid bitte höflich. Wir zwingen euch nicht dazu, jeden im Forum zu mögen, formuliert etwaige Kritik allerdings höflich und verständlich - hinter jedem User verbirgt sich ein Mensch. Behandelt andere, wie ihr auch gerne behandelt werden möchtet.
§1.2 - Anmeldung & NameMeldet euch nur mit dem Vornamen oder häufig gebrauchten Spitznamen eures Charakters an. Übertreibt hierbei bitte nicht mit der Länge, da es das Forum verzerren würde.
Sollte uns ein Name zu lang erscheinen, werden wir den User anschreiben und um eine kürzere Version bitten oder ihn selbst nach Gutdünken kürzen. Der User darf den Namen jederzeit (passend zum Charakter) ändern, sofern der Name den Forenrahmen nicht sprengt.

§1.3 - WerbungWerbung für andere Foren ist bei uns außerhalb des Partnerbereiches nicht gestattet, weder per PN noch öffentlich. Verlinkt ihr allerdings etwa auf Bildquellen oder ähnliches, gilt das natürlich nicht als Werbung. Auch könnt ihr, sofern es nicht aufdringlich erfolgt, auch gerne für eigene Fandoms oder gar Produkte werben - trotzdem sind wir kein Forum, wo man sich üblicherweise über die neuste Gesichtscreme austauschen sollte! (Nein, nein, wir sind hier, um Geschichte zu schreiben, nicht?)
§1.4 - Rechtschreibung & GrammatikAchtet auf eine leserliche Rechtschreibung. Fehler findet ihr selbst wahrscheinlich in den Info-Threads, so ist die einzige Bedingung für alle Posts, dass man euch verstehen muss.
§1.5 - GrafikregelnDer Avatar ist 100x100 Pixel groß und muss exakt diese Größe haben - anderweitig wird das Bild verzerrt, es wird automatisch per Code auf die richtige Größe geschustert.
Signaturen sind nicht erlaubt.
Bei jedem Bild ist darauf zu achten, dass sie nicht anstößig sind, anderweitig wird es kommentarlos entfernt.
Bewerbung
§2.1 - VorlageEs ist kein Muss, die von uns vorgegebene Vorlage zu benutzen, eure eigene sollte jedoch keine stechenden Farben besitzen und alle Punkte enthalten, die verlangt sind. Schmeißt die Reihenfolge bitte auch nicht wahllos durcheinander, kleine Wechsel sind allerdings in Ordnung (bspw. Alter & Geschlecht).
Fühlt in allen Fällen alle Punkte aus. Um in das Rollenspiel einsteigen zu können, genügt ein Angenommen.

Vergesst bitte nicht, den Charakterbogen richtig auszufüllen, bevor ihr euren Steckbrief als fertig markiert!

§2.2 - Frist & VerlängerungWir geben euch zwei Monate, den Steckbrief fertig zu stellen. Liegt er allerdings länger herum, wird dieser gelöscht, sofern wir keine PN von euch bekommen haben, in der beschrieben steht, wieso ihr mehr Zeit braucht und wie viel.
§2.3 - MehrcharaktereEs ist gestattet, mehr als einen Charakter zu haben. Allgemein gesprochen gibt es  keine Obergrenze, fragt jedoch ab dem vierten Charakter bei einem Admin nach, ob ihr den Charakter erstellen dürft. Empfinden wir eure Aktivität mit einigen Charakteren als zu gering, kann es sein, dass wir eure Anfrage ablehnen, bis ihr mit allen euren bisherigen Charakteren aktiv seid.
Um einen neuen Charakter zu erstellen, muss der letzte Charakter seit mindestens sechs Wochen (42 Tage) angenommen sein und mindestens einen Inplay-Post besitzen.

§2.4 - Freiwillige Löschung von CharakterenAuch das ist natürlich möglich. Bitte überlegt es euch sorgfältig, ehe ihr ein Staff-Mitglied anschreibt und mit der Löschung beauftragt. Der Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden!
Bittet ihr innerhalb der ersten sechs Wochen (die ersten 42 Tage) um eine Löschung, müsst ihr ab dem Datum der Löschung weitere sechs Wochen (42 Tage) warten, ehe ihr einen neuen Charakter erstellen dürft.
Ist der Charakter länger als sechs Wochen aktiv gewesen, ist es gestattet, direkt mit einem neuen Charakter loszulegen.
Ausnahme ist hierbei, wenn man nur einen Charakter besitzt und diesen archivieren möchte, um einen neuen Charakter zu erstellen. Das darf ebenso direkt erfolgen.
Rollenspiel
§3.1 - SchreibstilEs ist euch überlassen, ob ihr die erste oder dritte Person Singular benutzen wollt, oder ob ihr das Präteritum oder das Präsens bevorzugt. Es ist wirklich egal. Achtet nur darauf, dass ihr sinnvoll wählt: Da ihr immer nur euren eigenen Charakter (und ggf. NPCs) einzeln bewegt, ist durchgehend Plural zu benutzen wahrscheinlich keine gute Idee - genauso wie man nicht ständig im Futur schreiben sollte, wenn man die Gegenwart beschreibt.
Ihr solltet diese formalen Aspekte ebenso nicht allzu oft wechseln, da das auch verwirren kann.

§3.2 - Mindestwortanzahl/MindestpostlängeWir besitzen eine Mindestpostlänge von 150 Wörtern, was eigentlich zu schaffen sein sollte. Gebt eurem Postpartner Handlung, geht auf die Gedanken eures Charakters ein, nutzt die Sinne, über die er verfügt. Es ist kein Verbrechen, ab und zu unter die Mindestwortanzahl zu kommen, es sollte allerdings nicht zur Regel werden.
§3.3 - OrtstrennungWichtige Ereignisse wie etwa ein Pokémonfang oder ein Kampf gegen einen Inselkönig o.ä. wird immer in Ortstrennung geschrieben. Dabei werden die klassischen Regeln verwendet:

1) Kennzeichnet euren ersten Post (mit First Post, Postcounter bei 1, etc.).
2) Wechselt ihr den Ort, kennzeichnet es am Ende eures Postes mit tbc (to be continued) oder einem gleichwertigen Kürzel/Satz und der Angabe, wohin ihr euch posten werdet.
3) Ist der Ortswechsel erfolgt, kennzeichnet am Anfang des ersten Posts im neuen Ort, woher ihr kommt mit cf (come from) oder einem gleichwertigen Kürzel/Satz. (Ausnahme bildet der erste Post.)

§3.4 - SzenentrennungSollte euch langweilig sein oder ihr ebenfalls noch für den Charakter plottechnisch relevante Handlungsstränge ausspielen wollt, ohne das Trainieren zu vernachlässigen, ist euch die Tür zur Szenentrennung offen: Sie bringt ★-technisch genauso viel wie ein Post in der Ortstrennung.
Allerdings ist es euch nicht erlaubt, Folgendes in der Szenentrennung auszuspielen: Entwicklungen, Attacken erlernen, Pokémonfänge, relevante Kämpfe für die Inselwanderschaft, Ausübung der Jobs im Rahmen der Quest. Diese müssen in der Ortstrennung ausgespielt werden. Einfache Pokémonkämpfe gegen Trainer ohne rechte Auswirkungen bzgl. des Pokémonteams können in der Szenentrennung ausgespielt werden.
Solltet ihr euch unsicher sein, ob eure Szene in Ordnung ist, könnt ihr auch ein Staff-Mitglied um Hilfe bitten. Es ist euch überlassen, wie viele Szenen ihr zusätzlich zur Ortstrennung haben wollt.

§3.5 - ZeitsystemWir besitzen kein Zeitsystem, was die Sachen einfacher, aber auch komplizierter machen könnte. Es ist euch gestattet, eure Posts zu datieren, besprecht dies aber am besten immer noch mit eurem Postpartner und geht aufeinander ein!
Für jene, die die Senentrennung ebenso nutzen: Achtet darauf, dass ihr die Ereignisse zumindest für euch mehr oder weniger logisch verknüpft bekommt. Es dient eher euch als Hilfe, wir werden es nicht überprüfen.

§3.6 - Orte erstellenEs steht jedem User frei, einen Ort zu erstellen. Ein besonderer Code ist dafür nicht vonnöten, es steht euch frei, ob ihr es noch einmal besonders schmücken wollte oder nicht.
§3.7 - Postingreihenfolge & ÜberpostenEs ist komplett euch überlassen, ob ihr eine Postingreihenfolge einführt oder nicht. Es hat aber durchaus den Vorteil, dass niemand zu kurz kommt.
Eine besondere Regel bzgl. des Überposten besitzen wir ebenfalls nicht. Es ist euch überlassen, euch abzusprechen. Sollte es zu Missverständnissen kommen, sprecht dies bitte privat aus oder zieht im Notfall ein Staffmitglied zurate.

§3.8 - Min. zwei eigene Charaktere aufeinander treffen lassenMöchte man mindestens zwei seiner eigenen Charaktere miteinander agieren lassen, gibt es zwei Varianten (drei ...), die man schematisch befolgen sollte:

1) Mit min. einem anderen User: Hierbei darf entschieden werden, ob man in der Orts- oder Szenentrennung spielt. Zusätzlich kann man selbst entscheiden, ob man beide (bzw. mehr) Charaktere in einem Post zusammen  oder jeden einzeln postet. Beachtet dabei, dass ihr bei Ersterem nur für einen Charakter die ★ ernten könnt. Wechsel sind durchaus legitim, denkt jedoch immer daran, alle mitgezogenen Charaktere zu erwähnen. Auch ist bei der Ortstrennung natürlich zu beachten, dass die Charaktere nicht gleichzeitig noch woanders gespielt werden können.
Bei Letzterem erntet ihr für alle die ★, ihr müsst entsprechend nur mit jedem einen Post verfassen.
2) Nur mit euch selbst: Es ist nicht legitim, mit sich selbst in Dauerschleife Posts zu verfassen. Solltet ihr ohne Postpartner eure Charaktere miteinander agieren lassen wollen, müsst ihr einen eigenen Thread in der Szenentrennung eröffnen. Ihr fasst die Interaktion in einem Post zusammen und markiert die Szene von Anfang an als beendet, wobei spätere Bearbeitungen/Ergänzungen erlaubt sind. Weitere Posts in der Szene sind ungern gesehen.
(In-)aktivität
§4.1 - BlacklistKurz und schmerzlos: Nein, wir haben keine Blacklist.
§4.2 - AktivitätskontrolleStattdessen besitzen wir eine Aktivitätskontrolle, die alle zwei Monate im ungeraden Monat (Januar, März, etc.) stattfindet. In den restlichen Monaten (Februar, April, etc.) besitzen wir keine.
Um als teilgenommen zu gelten, muss man sich lediglich den Anweisungen im Thread unterweisen.

§4.3 - Orientierungshilfe bzgl. PostingaktivitätUm dennoch eine kleine Stütze bezüglich des Posttempos zu geben: Ein Post pro Monat ist trotz der zweimonaten Kontrolle natürlich immer super. Und mehr sind auch gerne gesehen!
§4.4 - Bei einer LöschungNur um es einmal erwähnt zu haben: Bei einer Löschung wird auch der Steckbrief gelöscht, etwaige Posts im Inplay werden beibehalten, offene Szenen in das Archiv verschoben. Gerne kann man mit demselben Charakter später erneut einsteigen, die verdienten ★ sind allerdings verloren.
Besondere Posten
§5.1 - AktivitätWer hätte das gedacht? Entscheidet man sich für einen besonderen Posten (betrifft hier die Inselkönige/innen und die Captains), bitten wir darum, zumindest bei wichtigen Ereignissen wie offiziellen Kämpfen oder Abhalten der Prüfungen alle zwei Wochen zu posten. Braucht ihr einmal mehr als zwei Wochen, soll es euer Vergehen nicht sein, sofern ihr es dennoch in naher Zeit schafft, einen Post zu setzen. Fällt uns auf, dass es öfter passiert, werden wir um Gründe dafür bitten. Anhand dieser werden wir begründet entscheiden, ob euch der Posten entzogen und dieser somit wieder frei gegeben wird oder nicht. Bitte respektiert im negativen Fall unsere Entscheidung.

Ausnahmen gelten natürlich, wenn der Wanderer nicht entsprechend schnell postet, oder wenn ihr euch über einen längeren Zeitraum abwesend meldet. In einem solchen Fall werden wir entweder einen NPC in Absprache mit euch als Vertretung einbauen und spielen oder aber es passiert nichts, wenn kein Herausforderer vorhanden ist.

§5.2 - Kontakt mit dem TeamDamit wir uns vergewissern können, dass ihr immer noch Interesse am Forum und am Posten besitzt, bitten wir um eine aktive Kommunikation zwischen euch und einem Teammitglied (eher Friday). Es reichen kurze Nachrichten, monatlich wäre nicht verkehrt. In diesen Nachrichten würden wir gerne eine kleine Zusammenfassung der laufenden Plays, sofern ein offizielles Ereignis am Laufen ist, wünschen sowie eine Übersicht über Interessenten und potentielle Herausforderer. Ihr müsst natürlich trotzdem nicht total gut mit uns befreundet sein, wenn ihr einen Posten besetzen wollt. Wir wollen nur über eure Situation informiert sein, was auch etwaige Postproblematiken wie Zeit- oder Motivationsmangel beinhaltet.
Der Übersichtlichkeitshalber solltet ihr euch stets an ein Teammitglied und nicht abwechselnd an eines wenden!
Rating
§6.1 - Unser Rating: 14+Wir besitzen eine Alterseinstufung von 14 Jahren und älter. Sollten wir bemerken, dass sich jüngere User auf das Board geschlichen haben, werden wir sie umgehend und ohne weitere Warnung löschen. Es gibt keine Ausnahmen. Wenn ihr jedoch die Zeit abwartet, bis ihr das entsprechende Alter erreicht habt, ist eine Neuanmeldung natürlich gestattet und erwünscht!
§ - Erlaubte InhalteFolgende Dinge sind auf unserem Board gestattet: Kuscheln, Küssen, gemäßigter (!) Alkohol- & Zigarettenkonsum, gemäßigte Gewalt - kein Blutbad, aber durchaus Prellungen und andere Wunden, solange sie nicht übermäßig detailliert beschrieben werden.
§ - Verbotene InhalteFolgende Dinge werden auf unserem Board mit einer sofortigen Verbannung geahndet: Inzest, Vergewaltigungen aller Art, Gewaltverherrlichung aller Art, Tierquälerei, Kindesmissbrauch und Drogenverherrlichung & -konsum, Rassismus.
Sexuelle Szenen sind ausgeschrieben ebenso verboten und sollten mit dem Motto "fade to black" behandelt werden.